Umfrage zur Energieeffizienz veröffentlicht
- Baucheck BW
- 26. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
Die aktuellen Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Energieeffizienzklasse und was Immobilieneigentümer darüber wissen.
Gemäß einer repräsentativen Umfrage von Goldberger Market Analytics im Auftrag von ImmoScout 24 kennen 52% der Eigentümer:innen in Deutschland ihre Energieeffizienzklasse nicht. Dabei kam auch heraus, dass sich junge "Häuslebauer" und Immobilieneigentümer mehr mit der Energieeffizienz beschäftigen, als die Generation 60+.
Auch spannend: Von den Eigentümer:innen, die ihre Effizienzklasse nicht kennen, wollen das immerhin 45% ändern. Bei der Umfrage wurden auch Sanierungsmaßnahmen unter die Lupe genommen. Fast die Hälfte der befragten Eigentümer:innen von Wohnimmobilien hat energetische Sanierung entsprechend dem Gebäudeenergiegesetz als höchste Priorität eingestuft.
Das kann auch Baucheck-BW-Geschäftsführer Francesco Basanisi bestätigen.
"Wir sehen, dass die energetische Sanierung für Eigentümer:innen immer wichtiger wird. Neben Aspekten der Nachhaltigkeit, spielen Kostenersparnis durch geringere Energiekosten, sowie Fördermöglichkeiten hier auch eine große Rolle.
Immobilien, die durch eine Sanierung auf die nächst höhere Energieeffizienzklasse gestuft werden, steigen in der Regel im Wert und lassen sich besser verkaufen oder vermieten".
